Archiv_2018

Punschstand 2018

Am 22.12.2018 wurde der jährliche Punschstand bereits zum
zweiten Mal vor bzw. im Feuerwehrhaus der FF-Mannersdorf
abgehalten.

Wir danken den  unterstützen Kameraden und Kameradinnen für
ihr Engagement und für die vielen Menschen die mit ihren Besuch
die FF-Mannersdorf unterstützen.

 

 

4.Stadlfest 2018

Am 21. Juli 2018 veranstalteten die FF Mannersdorf und der Kultur- und Verschönerungsverein das bereits gut etablierte Stadlfest. Trotz heftigem Regen konnten wir uns über viele Gäste freuen. Für gute Unterhaltung und ausgelassene Stimmung am Fest sorgten ab 19:00 Uhr der „Polkahaufen“ und im Anschluss „Herztattoo“.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen für dieses gelungene Fest.

 

 

weiteres Bildmaterial

 

Ferienspiel 2018

Auch heuer beteiligte sich die FF Mannersdorf am Ferienspiel der Marktgemeinde Angern an der March. Das Ferienspiel fand am Donnerstag dem 26. Juli 2018 statt. Die Kinder konnten einen Nachmittag mit uns verbringen und einige Aktivitäten ausüben. Zum Beispiel gab es die Möglichkeit das Feuerlöschen mit einem Feuerlöscher sowie mit einem Hohlstrahlrohr am Brandsimulator zu üben. Mit der stets beliebten Kübelspritze gab es ein Zielspritzen. Des Weiteren bereiteten wir eine Slackline mittels eines breiten Zurrgurtes für die Kinder vor. Es gab auch noch den Versuch, den Brandsimulator mittels Löschschaum zu löschen. Dieser Versuch artete jedoch in eine kleine Schaumparty aus!

Zum Abschluss dieses aktiven, informativen und spaßigen Nachmittages für die Kinder, sowie auch für die beteiligten KameradInnen, stand noch eine Fahrt mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Mannschaftstransportfahrzeug am Programm.

Da so ein Nachmittag natürlich auch hungrig macht, gab es für die Kids  im Anschluss Hotdogs. Die FF Mannersdorf freut sich über die zahlreiche Teilnahme und dass den Kindern unsere Aufgaben spielerisch nähergebracht werden konnten.

Bildmaterial

Basisausbildung im Abschnitt Marchegg 2018

Am Samstag, dem 08. September, nahm ein Teil unserer neuen Mitglieder das Modul „Abschluss Truppmann“ in Angriff. Dabei galt es eine schriftliche und eine praktische Erfolgskontrolle zu absolvieren. Dies war aufgrund ihres enormen Ehrgeizes und Wissensdurstes (vielleicht auch ein wenig wegen unserer guten Vorbereitungsarbeit) kein Problem. Bei der schriftlichen Erfolgskontrolle wurden grundsätzliche Fragen über den Feuerwehrdienst gestellt. Bei der praktischen Erfolgskontrolle musste in 2 Trupps eine Löschleitung vom 1. Stock über eine Leiter abgebaut, sowie die verwendete Leiter zusammengeschoben, umgelegt und am Fahrzeug verstaut.

 

Wir gratulieren
Romana Rendel, Tamara Tuchny, Bernhard Mohler und Dominik Hornbacher
zur bestandenen Basisausbildung und für ihre Entscheidung, uns in Zukunft bei den anfallenden Aufgaben im Feuerwehrwesen zu unterstützen.
Aufgrund dessen steht für die vier die Beförderung durch den Kommandanten zum Dienstgrad „Feuerwehrmann“ an.

Florianifeier 2018

Am 20. Mai feierte die FF Mannersdorf gemeinsam mit der Ortsbevölkerung von Mannersdorf die traditionelle jährliche Florianifeier. Diese begann um 8:30 Uhr mit der Feldmesse auf der Wiese hinter dem Feuerwehrhaus, welche für unseren zu früh verstorbenen Kameraden Leopold Kriegl abgehalten wurde.
Danach hielt unser Kommandant OBI Siegfried Lederbauer eine kurze Ansprache an die Bevölkerung und stellte ihr unsere neuen Kameradinnen und Kameraden vor, welche danach in dem bestehenden feierlichen Rahmen angelobt wurden.

Wir gratulieren Romana Rendel, Tamara Tuchny, Bernhard Mohler, Christoph Müllner, Dominik Hornbacher, Thomas Aichinger, Jürgen Tutschek und Michael Freitag für die großartige Entscheidung mit uns für die Bevölkerung in den Einsatz zu gehen!

Im Zuge der Feierlichkeiten wurden Kameradin Verena Döllinger und Kamerad Michael Schönholz zum Hauptfeuerwehrmann und Kamerad Konrad Karner zum Oberlöschmeister befördert.

Wir gratulieren den beförderten KameradInnen und danken ihnen, sowie allen KameradInnen für ihre Einsatzbereitschaft.
Nach den dankenden und unterstützenden Worten des Ortsvorstehers und Bürgermeisters wurde zur Agape ins Feuerwehrhaus geladen. Bei Musik der Ortsmusik Ollersdorf, sowie bei Sacherwürstel, Mannersdorfer Wein, alkoholfreien Getränken sowie Kaffee und Kuchen hielten wir dann bis über Mittag geselligen Frühschoppen!

Wir sagen der Ortsbevölkerung Danke fürs Mitfeiern und recht herzlichen Dank für die zahlreichen Spenden!

weiteres Bildmaterial

Maibaumaufstellen 2018

Die Jugend von Mannersdorf hatte bis zuletzt das Maibaumaufstellen inne,
schon vor 2 Jahren griff ihnen dabei die „Jugend“ aus den 90er Jahren unter die Arme.
Als voriges Jahr jedoch kein Maibaumaufstellen zustande kam, hat sich die
FF Mannersdorf, um die Tradition zu wahren, bereiterklärt, heuer bzw. bis auf weiteres
das Maibaumaufstellen zu übernehmen. Unsere jungen Kameraden haben sich ins Zeug
gelegt und einen prächtigen Maibaum für die Ortsbevölkerung beim Zeughaus aufgestellt.

Auch die anschließende Feier kam dann nicht zu kurz. Wir bedanken uns bei der Ortsbevölkerung, die uns bei guter Unterhaltung bis in den Morgenstunden bei der Maibaumwache unterstützte.
Wir denken, dass die Veranstaltung gut angekommen ist, und freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Ein Hoch dem 1. Mai!

weiteres Bildmaterial